Jun 282015
 

Dieses Jahr habe ich die Gelegenheit gehabt, den evangelischen Kirchentag in Stuttgart zu besuchen. Es handelte sich zwar nur um eine eintägige Stippvisite, bei der mein Programm von vornherein sehr begrenzt war, aber es hat sich gelohnt. Besonders interessant fand ich diesmal die Ausstellung „Arche, Pyramide und Krippe – Bibeltexte mit Playmobil in Szene gesetzt“ im Zentrum Kinder. Die Religionspädagogin PD Dr. Marion Keuchen und die beiden Pfarrer Matthias Lenz und Dr. Michael Lichtenstein haben mit viel Liebe zum Detail eine ganze Reihe von biblischen Texten gekonnt mit Playmobil nachgestellt. Hier stelle ich einfach mal drei in einer Vitrine kombinierte Szenen aus der Erzählung vom barmherzigen Samariter (Lk 10,29-37) ein.

 

Räuber haben den von Jerusalem nach Jericho Reisenden ausgeraubt und flüchten

Räuber haben den von Jerusalem nach Jericho Reisenden ausgeraubt und flüchten

Ein Samariter findet den ausgeraubten, am Wegesrand liegenden Reisenden

Ein Samariter findet den ausgeraubten, am Wegesrand liegenden Reisenden

Der ausgeraubte Reisende wird in einer Herberge gesund gepflegt

Der ausgeraubte Reisende wird in einer Herberge gesund gepflegt

 Kommentieren

Sie können diese HTML-Phrasen und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)